Stichwort "Qigong-Verband" bzw "Tai-Chi-Verband" - künftiger Arbeitskreis "KURSKALENDER FÜR SEMINAR-TERMINE"

Zurück zur Startseite: Qigong-Verband / Tai-Chi-Verband

Arbeitskreise für faktencheck-geprüfte Sachinformationen

Aufgrund meines Alters und meiner vielen Tätigkeitsbereiche im Verbandswesen und der Qualitätssicherung möchte ich etliche mir wichtige Bereiche an Arbeitskreise delegieren, die nach und nach Online-Infos beisteuern, die für Anfänger und Fortgeschrittene hilfreich sein können. Im Fokus soll Qigong stehen, aber vieles gilt natürlich auch für Tai Chi Chuan (Taijiquan).

Anlaufstelle Deutschland für Taiji-Qigong-Verbandswesen

An wen wendet sich diese Verbände-Seite? An Taiji-Qigong-Freunde und insbesondere Lehrende. Instititutionen der Gesundheitsbildung und Mitarbeitende von Krankenkassen sowie der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP finden ideologie-freie Sach-Infos aus erster Hand. Über Jahrzehnte hat Dr. Langhoff etwas geschaffen, was es vorher  nicht gab: Ein Verbund von Vereinigungen für gemeinsam getragene Prävention ohne Heilslehren,Guru-Kult und Lobbyisten. Dieses Novum kann man wohl am besten bezeichnen als"Kompetenznetz" oder "Kompetenz-Netzwerk". Diese Daten-Drehscheibe bietet allen Infos aus erster Hand, die an Faktencheck, Wissenschaft und Erwachsenenbildung interessiert sind. Beratung gern persönlich durch Dr. Stephan Langhoff unter 040 2102123.

Weiterführende Links

Der Zentral-Verband bietet ein Forum mit Anlaufstelle für alle Ratsuchenden Tai-Chi-Qigong Verband Deutschland

Ausbildung in ganz Deutschland mit kostenlosen Lektionen Tai-Chi-Qigong-Verband Deutschland

Qigong-Institute schließen sich zusammen: Qigong-Verbände im Qigong-Dachverband Deutschland

Taijiquan-Qigong-Netzwerke: Netzwerke Qigong Taijiquan Deutschland

DDQT und Krankenkassen: Qigong Verband

ZPP-Stundenbilder-Diskussion Qigong-Verband: Deutsche Qigong Gesellschaft

Gesundheits-Qigong-Ausbildung

 

Der Arbeitskreis Kurs-Kalender der Seminar-Termine für Deutschland, Schweiz, Österreich erleichtert die Suche nach den passenden Seminaren. Die meisten bieten Kompakt-Unterricht mit dem modularen Block-Format.

Die Lehrgänge werden in ganz Deutschland angeboten. In der Regel findet viermal pro Jahr eine Intensiv-Woche statt. Sie eignen sich für alle, die sich zuvor zuhause mit den DTB-Lehr-DVDs vorbereitet haben. Insofern richten sie sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschritte.

Der DTB bietet berufsbegleitenden Block-Unterricht, der modular aufgebaut ist. In Intensivwochen oder nach Wunsch auch an Wochenenden wird ein Großteils des Gesamt-Lehrplans durchgegangen. Es handelt sich stets um die bewährte DTB-Methodik, die Theorie und Praxis verbindet.

Preise, Kurszeiten, Pausen und auch die Zahl der aktuell freien Plätze soll in die Liste eingetragen werden. Die frühzeitige Planung wird dadurch für alle wesentlich erleichtert.

Gelistet wrden die Seminare zusätzlich nach Themen. Die Themen "Faszien-Qigong" und "Resilienz-Training" werden zur Zeit auch im Zusammenhang mit Tai Chi und Qigong angeboten. Typischerweise geht es dabei um die "Tai-Chi-Prinzipien" und die "Klassischen Schriften der Yang-Familie". Dies zeigt die engen Beziehungen zwischen Qigong / TCM und Tai Chi /Innere Kampfkunst wohl am besten.

 

Ab diesem Jahr sind alle Module auch für Nachschulungen der Yang-Chengfu-Center freigegeben - mehr dazu siehe den englischsprachigen Artikel "The Yang Chengfu Center Syndrome Explained". Aufgeführt werden dabei auch die betreffenden Lehr-DVDs und Online-Lektionen.

 

Datenschutz